24.4.2024

Schahina Gambir wird neues Vollmitglied im Auswärtigen Ausschuss

Schahina Gambir wird für die Grüne Bundestagsfraktion neues Vollmitglied im Auswärtigen Ausschuss. Schon vor ihrer Wahl war Gambir stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss und hatte die inhaltliche Verantwortung für Südasien und Afghanistan. Zudem ist Gambir Vollmitglied im Familienausschuss, stellvertretendes Mitglied im Innenausschuss und Obfrau für die Grüne Bundestagsfraktion in der Enquete-Kommission „Lehren aus Afghanistan“ und Sprecherin für Afghanistan. Durch die Wahl von Gambir zum neuen Vollmitglied macht die Grüne Bundestagsfraktion deutlich, dass der südasiatische Raum und Afghanistan einen höheren außenpolitischen Stellenwert bekommen sollen.

Gambir zu ihrer Wahl: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen meiner Fraktion. Gerade in der Woche, in der in Indien die Wahlen beginnen, zeigen wir noch einmal, wie wichtig der südasiatische Raum für unsere Außenpolitik ist.“