Meine Arbeit für ein GRÜNES Minden-Lübbecke

landschaft_kreis_minden_luebbecke

Das Leben im Mühlenkreis ist vielseitig und vielfältig, sei es mit Blick auf die Landschaft oder auf die Gesellschaft. Doch die Veränderungen in der Natur durch die Auswirkungen der Klimakrise sind auch in unserer Region nicht mehr zu übersehen. Das Wiehengebirge leidet unter dem Borkenkäfer und Starkregen und Hitzewellen machen der Landwirtschaft auch hier immer mehr zu schaffen. Unsere unvergleichliche Region mit dem Moor, den Wäldern, Städten und Dörfern möchte ich schützen und für kommende Generationen erhalten.

Damit unser Mühlenkreis auch für unsere Enkel*innen und Ur-Enkel*innen lebenswert bleibt, müssen wir also Einiges verändern, Das wird mir nicht nur bewusst, wenn ich im Mühlenkreis unterwegs bin, das erfahre ich auch regelmäßig im Austausch mit Bürger*innen und in Gesprächen mit Vereinen und Verbänden.

Im Austausch zu sein, zuzuhören und konkrete Problemlagen in der Region anzupacken, das ist mein Auftrag und Antrieb für den Wahlkreis.

Als ordentliches Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, gehe ich vor allem gesellschaftspolitische Themen wie Demokratieförderung, Antidiskriminierung und Antirassismus in Minden-Lübbecke an. Denn auch hier bei uns gibt es leider eine immer breitere Basis für rechte, rassistische Einstellungen und Gruppierungen.

Antirassistische Bildung und Aufklärung muss daher schon im frühesten Kindesalter ansetzen und auch in der Erwachsenenbildung einen Platz finden. Eine gesicherte Finanzierung dieser wichtigen Bildungsarbeit und die Förderung zivilgesellschaftlicher Arbeit zur Stärkung unserer Demokratie sind daher unter anderem ein Ziele meiner politischen Arbeit im Bundestag.

Genauso vielseitig und vielfältig wie unser Mühlenkreis sind auch die Themen, die wir gemeinsam in meinen Bürger*innensprechstunden bereden können. Schreiben Sie gerne eine E-Mail an mein Team, um eine Gespräch mit mir zu vereinbaren. Ich freue mich auf Sie und Ihre Anliegen, Anregungen und Ideen.