27.9.2023

Der Kampf gegen Rechtsextremismus findet vor der Haustür statt!

Das Bundesinnenministerium hat den rassistisch-völkischen Verein „Artgemeinschaft“ aufgelöst und verboten. Derzeit finden in 12 Bundesländern Razzien statt. Mit Porta Westfalica hatte diese Gruppierung auch in NRW einen Sitz.

„Ich begrüße die Auflösung der rechtsextremen „Artgemeinschaft“. Unsere Demokratie bleibt wehrhaft: Das ist besonders wichtig in Zeiten, in denen rechtspopulistische Parteien und rechtsextreme Gruppierungen deutlich an Zustimmung gewinnen. Denn Rechtsextremismus ist die größte Gefahr für unsere Demokratie!“, betont Schahina Gambir, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen für den Kreis Minden-Lübbecke. „Besonders erschreckend ist, dass die „Artgemeinschaft“ auch in Minden-Lübbecke vertreten war. Auch die Ergebnisse der letzten Woche erschienen Mitte-Studie sind besorgniserregend. Immer mehr Menschen vertreten rechtsextreme Einstellungen und völkische Positionen und Verschwörungsglauben sind auf dem Vormarsch.  Der Kampf gegen Rechtsextremismus findet auch bei uns vor der Haustür statt“, so Gambir.

Der Verein „Artgemeinschaft“ verstößt mit seinen völkisch-rassistischen Ideologien gegen die verfassungsmäßige Ordnung. Auch bekannte Neonazis wie der Mörder von Walter Lübcke waren Mitglieder des Vereins.