6.7.2022

Schahina Gambir wird Obfrau in der Enquete-Kommission

Die Grüne Bundestagsfraktion hat Schahina Gambir zur Obfrau der Enquete-Kommission "Lehren aus Afghanistan für das künftige vernetzte Engagement Deutschlands" benannt.

Die Enquete-Kommission wird das 20-jährige außen-, sicherheits- und entwicklungspolitische Engagement Deutschlands in Afghanistan, mit Hilfe von Expertise aus Wissenschaft und Praxis, untersuchen. Dabei wird analysiert, welche konzeptionellen und systemischen Probleme zu den dramatischen Fehlentwicklungen führten, die den chaotischen Abzug der Streitkräfte im letzten Sommer und die erneute Machtübernahme der Taliban zur Folge hatten.

Zu ihrer Benennung erklärt Schahina Gambir, MdB: „Mit der Einsetzung der Enquete-Kommission übernehmen wir Verantwortung für das schwere Scheitern unseres 20-jährigen Gesamteinsatzes in Afghanistan. Indem Fehler erkannt und benannt werden, wird sichergestellt, dass sie in Zukunft nicht wieder vorkommen. Das sind wir den Menschen in Afghanistan schuldig. Aber auch den Soldat*innen, die wir in die Einsätze geschickt haben und all denjenigen, die sich über Jahre für eine bessere Zukunft in Afghanistan eingesetzt haben.“