13.6.2024

1000 Tage ohne Schulbildung

Zum 1000. Tag ohne höhere Schulbildung für afghanische Frauen und Mädchen erklärt Schahina Gambir, Sprecherin der GRÜNEN Bundestagsfraktion für Afghanistan und Mitglied im Auswärtigen Ausschuss:

„Seit 1000 Tagen verbieten die Taliban Frauen und Mädchen den Zugang zu höherer Bildung und beweisen so jeden Tag ihre Menschenfeindlichkeit aufs Neue. Für die afghanische Bevölkerung haben sie nur Gleichgültigkeit übrig, die humanitäre Lage ist weiterhin katastrophal, Todesstrafen wurden wieder eingeführt und erst vor zwei Tagen fanden öffentliche Auspeitschungen statt.“

„Aus gutem Grund, schiebt derzeit kein Land der Europäischen Union Menschen nach Afghanistan ab. Die Durchführung würde eine Zusammenarbeit mit dem Terrorregime der Taliban vertiefen und ihre internationale Anerkennung fördern. Forderungen nach Abschiebungen normalisieren die Unmenschlichkeit der Taliban und bestärken sie in ihrer islamistischen Ideologie“, führt Gambir weiter aus.

Als Obfrau der Enquete-Kommission „Lehren aus Afghanistan“, ergänzt Gambir: „Wir tragen eine Mitschuld an der aktuellen, katastrophalen Lage in Afghanistan. Jeder Schritt hin zu einer Normalisierung der Beziehungen mit den Taliban ist ein Schlag ins Gesicht der afghanischen Bevölkerung und macht uns außenpolitisch unglaubwürdig.“