28.9.2023

Stellenausschreibung für eine*n Sachbearbeiter*in

Wir suchen für unser Berliner Büro zum 15.11.2023 eine*n Sachbearbeiter*in (d/w/m) als Elternzeitvertretung.

Die Stelle umfasst insbesondere folgende Aufgaben:

  • Koordination von Terminanfragen und Verantwortung über den Terminkalender
  • Betreuung des Telefons und des zentralen Emailaccounts
  • Postbearbeitung und eigenständige Korrespondenz
  • Organisatorische Vorbereitung und Planung von digitalen Terminen, Terminen vor Ort und Veranstaltungen
  • Allgemeine Büroorganisation und Beschaffung von Arbeitsmitteln
  • Ablage und Adressverwaltung/-pflege
  • Verwaltung des Kontos für Sachleistungen
  • Vorbereitung und Organisation von Reisen
  • Eigenverantwortliche Weiterentwicklung von Arbeitsabläufen
  • Koordination des Teams an zwei Standorten (Berlin und Minden)
  • Unterstützung bei der Beantwortung von Bürger*innenmails und Anfragen von Stakeholder*innen

Wir erwarten von Ihnen:

  • Eine für die Stelle relevante abgeschlossene Ausbildung, oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Professionelle schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Affinität zu Grüner Politik und Übereinstimmung mit Grünen Werten und Zielen
  • Organisationsgeschick: Prioritäten setzen und Überblick behalten
  • Selbstständige, verlässliche und verantwortungsbewusste Arbeitsweise und Teamfähigkeit
  • pro-aktives und lösungsorientiertes Vorgehen und Kompetenz in der Organisation von Arbeits- und Entscheidungsprozessen
  • Belastbarkeit und präzises Arbeiten, auch in Stresssituationen und unter Zeitdruck
  • Gute Englischkenntnisse
  • Sicherer Umgang mit Microsoft Office, Outlook und anderen gängigen Softwareprogrammen und Kommunikationsmitteln
  • Erfahrungen im politischen Betrieb sind von Vorteil
  • Arbeitszeiten, die sich nach den Erfordernissen der Sitzungswochen des Deutschen Bundestags richten

Wir bieten Ihnen:

  • Einen spannenden, abwechslungsreichen und kreativen Aufgabenbereich in einem aufgeschlossenen und kollegialen Team
  • Möglichkeiten zur Wahrnehmung von Gesundheitsangeboten, VBB-Firmenticket, Weiterbildungen und einer betrieblichen Altersvorsorge

Stellenumfang:

Es handelt sich um eine Elternzeitvertretung als Vollzeitstelle (39h/Woche), die bis mindestens zum 31.03.2025 befristet ist. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD, der Arbeitsort ist Berlin.

Wir begrüßen die Bewerbungen von Menschen jeden Geschlechts, aller Nationalitäten, aller Religionen, aller sexueller Identitäten und mit unterschiedlichen Berufserfahrungen. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Bewerbungsfrist:

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit allen relevanten Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, aktuelle Zeugnisse) bis zum 22.10.23 ausschließlich per E-Mail an schahina.gambir@bundestag.de (ein Dokument im pdf-Format, max. 5 MB). Die Bewerbungsgespräche werden voraussichtlich in der 43. und 44. KW stattfinden. Für Nachfragen stehen wir Ihnen telefonisch unter 030 227 72773 zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass keine Bestätigungsmail nach Eingang der Bewerbungsunterlagen erfolgt.